Duncan Maidens, Leiter der Abteilung Computer Science Education bei der Raspberry Pi Foundation, hat eine Partnerschaft mit der Cambridge University bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft ist es, Lehrern, Schülern und allen, die sich für Informatik interessieren, kostenlose, qualitativ hochwertige und ansprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Speichern Sie diesen Link auf Ihrem Computer oder in Ihren grauen Zellen: adacomputerscience.org
 

Ada Computer Science logo
Ada Computer Science. Quelle: adacomputerscience.org


In der heutigen Welt der fast beängstigend schnellen Fortschritte bei KI-Systemen und Chatbots ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen die Prinzipien und die Verwendung von Computern verstehen, von Serverfarmen bis zu RP2040-Controllern. Ada Computer Science bietet flächendeckende Ressourcen, die alles von Algorithmen und Datenstrukturen bis hin zu rechnerischem Denken/Computational Thinking und Cybersicherheit abdecken, mit fast 1.000 sorgfältig recherchierten und automatisch markierten interaktiven Fragen, um das Verständnis der Schüler zu testen.
 

20230330114936_acs-topics.png
Die Liste der Themen ist breit und umfassend. Quelle: adacomputerscience.org

 
Und es ist nicht nur für Schüler gedacht: Egal ob Sie Lehrer, eingeschriebener Student oder einfach nur daran interessiert sind, etwas über Informatik zu lernen, Sie werden feststellen, dass die Plattform verschiedene Ressourcen zum Lehren und Lernen von Informatik bietet, einschließlich schriftlicher Materialien, Konzeptillustrationen, Videos und interaktiver Quizfragen.
 

20230330115437_image.png
Beispielseite „Merkmale von eingebetteten Systemen“. Quelle: adacomputerscience.org

 

Zu den Programmiersprachen, die im Mittelpunkt stehen, gehören C#, VB, Java und Python, wobei sich Fans des traditionellen Raspberry Pis wahrscheinlich für letzteres entscheiden werden.

Auf der offiziellen Bildungsseite können Lehrer Ada Computer Science für den Unterricht, Hausaufgaben und Wiederholungen verwenden und sogar Aufgaben für ihre Schüler stellen. Die Aufgaben werden direkt bewertet, und die Ergebnisse helfen sowohl Lehrern als auch Schülern zu verstehen, wie gut sie die Schlüsselkonzepte verstanden haben und wo sie noch weiteren Unterricht benötigen.

Mit neuen Inhalten, die auf der Grundlage von Nutzerfeedback und den neuesten Forschungsergebnissen entwickelt werden, werden kontinuierliche Verbesserungen angestrebt.

Besuchen Sie die Plattform und sehen Sie sich an, was sie zu bieten hat. Vergessen Sie aber nicht, wiederzukommen und uns Ihre Meinung dazu mitzuteilen!

Übersetzung: Sophia Gerstendorf